MRT beim Kind – So läuft es ab

Wenn eine MRT beim eigenen Kind ansteht, kann das sowohl für die Eltern als auch den Nachwuchs beunruhigend sein. Zum einen herrscht Sorge vor einer ernstzunehmenden Erkrankung. Zum anderen gibt es Bedenken vor der Untersuchung selbst. Im folgenden Artikel erfahren Sie, was eine MRT genau ist, wie die Untersuchung bei Kindern abläuft und warum es diesbezüglich keinen Grund zur Sorge gibt.

Was ist eine MRT?

Bei der MRT (Magnetresonanztomographie/ Kernspintomographie) werden Schnittbilder des menschlichen Körpers mittels eines Magnetfeldes und Radiowellen erzeugt. So können krankhafte Veränderungen, wie z.B. ein Tumor ausgeschlossen werden. Das erleichtert die Therapie. Als strahlungsfreie, schmerzfreie und risikoarme Untersuchungsmethode eignet sich die MRT besonders gut für die Diagnostik kleiner Patienten.

Empathische, kindgerechte MRT

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wie läuft eine MRT bei Kindern ab?

Nach der freundlichen Aufnahme am Empfang wird Ihr Nachwuchs auf die MRT vorbereitet. Ihnen werden noch einmal alle Details zum Untersuchungsablauf erklärt. Sie können Fragen stellen und sich und Ihr Kind mit dem Untersuchungsraum vertraut machen.

Eine MRT beim Kind läuft nahezu identisch mit der bei Erwachsenen ab. Bei Kindern wird natürlich besonderer Fokus auf das Wohlbefinden und die Emotionen gelegt.

Das Kind legt sich auf eine Liege und wird dann langsam Schritt für Schritt in das röhrenartige MRT Gerät geschoben. Innerhalb von wenigen Minuten lassen sich dann Schichtaufnahmen des Inneren des menschlichen Körpers erzeugen, beispielsweise von Hirn (MRT Kopf), Wirbelsäule oder Knie. Auch ein Ganzkörper MRT ist möglich. Die Eltern können während der MRT-Untersuchung bei ihrem Kind bleiben.

Die MRT ist für Kinder bestens geeignet, da sie im Gegensatz zur Computertomographie keine Röntgenstrahlen verwendet.

Um gut verwertbare Aufnahme zu erhalten, ist es wichtig, dass das Kind für die Dauer der Untersuchung möglichst ruhig liegen bleibt. Eine MRT Untersuchung kann, je nach diagnostischer Fragestellung, unterschiedlich lange dauern. Wir bemühen uns bei unseren kleinen Patienten, die Untersuchung auf die absolut notwendige Mindestzeit zu verkürzen.

Wichtig ist es, die Kinder angstfrei schon zu Hause auf die Untersuchung vorzubereiten, indem man z.B. spielerisch erklärt, dass die Untersuchung einem Flug ins All mit einem Raumschiff ähnelt. Gerne unterstützen wir Sie hierbei, wenn Sie Fragen haben.

Bei Bedenken können wir die MRT bei Ihrem Kind gerne an einem offenen Gerät durchführen. Um während der MRT Ihr Kind abzulenken, kann während der Untersuchung ein kindgerechtes Video abgespielt werden, wie beispielsweise Zeichentrickfilme, oder Tierfilme.

Die Befundung

Im Anschluss an die Untersuchung werden die Aufnahmen vom Arzt der Radiologie München ausgewertet und an Ihren überweisenden oder behandelnden Kinderarzt bzw. weiterbehandelnden Facharzt übermittelt. Das Abschlussgespräch führt Ihr behandelnder Radiologe gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind durch.

MRT bei Kindern in der DivoCare Praxis

Gerade bei Kindern ist Einfühlungsvermögen und Geduld sehr wichtig. Unsere Mitarbeiter nehmen sich die nötige Zeit, damit auch unsere kleinen Patienten erkennen, dass sie in den besten Händen sind.

©artinspiring – stock.adobe.com

Termin vereinbaren

Tel. 089 / 20 00 143-50

© 2024 DiVoCare