Die Darmspiegelung ist eine der wichtigsten medizinischen Untersuchungen, mit der sich Auffälligkeiten am Darm wie Tumore, Polypen oder Entzündungsherde frühzeitig und zuverlässig diagnostizieren lassen. Genauere Informationen zur Darmspiegelung und wie die ideale Darmspiegelung Vorbereitung aussieht, erklären wir Ihnen im folgenden Beitrag.
weiterlesen
Bei der MRT (Abkürzung: für Magnetresonanztomographie, auch Kernspintomographie genannt) handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren der Radiologie, welches ohne den Einsatz von Röntgenstrahlung Gewebe und Organe des menschlichen Körpers detailgetreu (wenn auch nicht in Farbe) abbilden kann. So lassen sich Erkrankungen, Entzündungsherde, Tumore, Verletzungen, Gefäßveränderungen und vieles mehr feststellen oder ausschließen.
weiterlesen
Was ist die sogenannte Stress MRT des Herzens? Worin unterscheidet sie sich von der klassischen MRT und welche Vorteile bietet dieses Verfahren? Das erfahren Sie im folgenden Beitrag von unseren Medizinern der 1Radiologie in München.
weiterlesen
Vor der Darmspiegelung (Koloskopie) dürfen Sie für eine bestimmte Anzahl an Tagen nicht alle gewünschten Speisen zu sich nehmen. Doch wie verhält es sich mit dem Essen und Trinken nach der Darmspiegelung München? Unsere Radiologen klären Sie auf!
weiterlesen
Mit dem Alter nimmt auch das Schlaganfall-Risiko zu. Unsere Ärzte der Radiologie München klären Sie im folgenden Beitrag über das Krankheitsbild auf und wie Sie einen sich anbahnenden Schlaganfall anhand der Symptome erkennen können.
weiterlesen
Die Interventionelle Radiologie stellt ein Teilgebiet der Radiologie dar. Hierbei steht nicht die Diagnosefindung im Fokus, sondern die aktive Abwicklung von therapeutischen Eingriffen unter Radiologischer Bildsteuerung (Ultraschall, MRT, CT) und -überwachung.
weiterlesen
Sport ist gesund, stärkt und schüttet Glückshormone aus. Das ist unbestritten. Jedoch birgt Sport auch ein gewisses Risiko, da es zu Verletzungen kommen kann. Rund 1,5 Millionen Menschen verletzen sich jährlich in Deutschland beim Amateursport. Was die häufigsten Sportverletzungen sind, weswegen es genau zu Schäden kommen kann und wie sich diese am besten diagnostizieren lassen, erfahren Sie im folgenden Artikel.
weiterlesen
Vor der Magnetresonanztomographie (auch Kernspintomographie oder kurz MRT) müssen einige Vorbereitungen getroffen werden, damit die Untersuchung reibungslos ablaufen kann. Dazu gehört auch, dass man bei der MRT die richtige Kleidung trägt. Auf was Sie dabei achten sollten, erklärt Ihnen unser Team der Radiologie München.
weiterlesen
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein bildgebendes Verfahren der Radiologie München zur Erkennung von Tumoren, Entzündungsprozessen, Verletzungen und anderen Auffälligkeiten im menschlichen Körper. Für auswertbare Aufnahmen bedarf es einer speziellen Vorbereitung. Dazu gehört auch das Ablegen von Metallgegenständen.
weiterlesen
Eine Magnetresonanztomographie (MRT), auch Kernspintomographie genannt, ist ein bildgebendes Verfahren zur Erkennung von Auffälligkeiten, Entzündungsherden und Verletzungen im Körper. Das MRT des Knies soll im Speziellen Schäden und Verletzungen der verschiedenen Strukturen des Kniegelenks erkennen oder auszuschließen.
weiterlesen